Skulptur

Wohnen und Arbeiten auf dem Hauserberg

"Das Design besticht durch seine extrem elegante Linienführung und folgt einem nachhaltigen Konzept."

Wohnhaus Wetzlar-Penthouse Dachterrasse mit Fernblick ins Lahntal-gronych+dollega architekten

concept

Das Gebäude wurde auf einem schmalen Grundstück als kompakte barrierefreie Wohn- bzw. Büronutzung mit fünf Einheiten konzipiert.

Das Gebäude symbolisiert ein Schiff welches im „urbanen Raum“ strandet. Das gestrandete Schiff wird zur Insel wo man wohnt oder arbeitet, … wo man die Jahreszeiten, Sonne, Himmel, Fernblick und Freiheit erleben kann.

Architekturbüro Wetzlar-Die sonnige Terrasse aus Holz erweitert den Besprechungsraum-gronych+dollega architekten

Der Innenraum wird mit natürlichem Licht durchflutet.

Die definierten Dachüberstände der Terrassen und Balkone und der Verglasung im Süden verhindern eine Überhitzung im Sommer. Die Anordnung und  Ausformungen der Terrassen lassen unterschiedliche Raumsituationen entstehen.

Architekturbüro Wetzlar-Die Terrassen erweitern den Büroraum-gronych+dollega architekten

interieur

Die kraftvolle Geometrie der organischen Form fasst die Terrassen und Innenraum räumlich zusammen. Es entstehen großzügige architektonische Räume mit hoher Aufenthaltsqualität. Geheizt und gekühlt wird über Erdwärme. Thermischer Komfort wird durch Verwendung von Kapillarrohrmatten in Boden und Decke erreicht.

Architekturbüro Wetzlar-Besprechungstisch zum kreativen Arbeiten-gronych+dollega architekten
Wohnhaus Wetzlar-Einbaumöbel als Raumteiler-gronych+dollega architekten

Einbaumöbel sind wesentliche Bestandteile des Innenraumes. Durch die plastische Ausformung der Elemente sei es Tisch oder Schrank werden unterschiedliche räumliche Situationen interpretiert.

Wohnhaus Wetzlar-Treppenhaus aus Brettsperrholz-gronych+dollega architekten

construction

Konstruiert wurde das Gebäude unter den Aspekten der Nachhaltigkeit. Baustoffe wurden nach ihrem Sinngehalt eingesetzt. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit, der reduzierten Bauzeit sowie ökologischer Aspekte wurde das Gebäude als vorgefertigter moderner Holzständerbau realisiert. Treppenhaus und Fahrstuhlschacht sind aus Brettsperrholz.

Wohnen und Arbeiten auf dem Hauserberg-Wetzlar-vorgefertigte Holzkonstruktion-gronych+dollega architekten
Architekturbüro Wetzlar-Westansicht mit baulichem Sonnenschutz-gronych+dollega architekten

challenge

Wohnungsbau wird architektonisch neu interpretiert. Unter den strengen Bedingungen des Bebauungsplans, den Faktoren der Wirtschaftlichkeit aber auch unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit entwickelt sich ein moderner vorgefertigter Holzständerbau mit kraftvoller plastischer Architektur und hoher räumlicher Qualität.

Wohnen und Arbeiten auf dem Hauserberg-Südansicht-gronych+dollega architekten

info

Wohnen und Arbeiten
auf dem
Hauserberg
2015
Wetzlar

 

 

Outstanding Property Awards London 2020

Muse Design Awards 2020, USA

DNA Paris 2019

Architecture Masterprize 2018, USA

International Architcture Award 2018, USA

IDA International Design Award 2019, USA

Green Good Design 2017, USA

German Design Award 2016, Germany

Iconic Awards 2015, Germany

 

awards

awards