Das Solmser Schloss in Butzbach von Gronych + Dollega Architekten wurde 2017 beim German Design Award mit einer Special Mention ausgezeichnet. Der vom Rat für Formgebung vergebene Preis würdigt Projekte, die durch gestalterische Qualität und konzeptionelle Stärke herausragen.
Am Solmser Schloss bleiben die neuen Eingriffe materiell klar vom Bestand unterscheidbar. Cortenstahl und Beton prägen die Sprache der Ergänzungen im Außenraum. Balkon und Zugang zum Gewölbekeller wurden nicht nachgebildet, sondern als eigenständige architektonische Elemente neu interpretiert. Der barrierefreie Weg folgt als plastisches Betonelement der Bewegung des Geländes. Im Inneren prägt Holz Wandverkleidungen, Möbel und Böden.
Neue und historische Materialien bleiben damit auf den ersten Blick lesbar. Gerade in dieser Klarheit liegt die gestalterische Qualität des Projekts. Die neuen Elemente ordnen sich dem Bestand nicht unter und treten auch nicht in Konkurrenz zu ihm. Sie ergänzen das Schloss als präzise gesetzte Schicht ihrer eigenen Zeit.