GOOD DESIGN

02.06.2020 : Auszeichnung

GOOD DESIGN -Tisch-gronch+dollega architekten

GOOD DESIGN 2019

Good Design-Gronych+Dollega Architekten

Der von uns entworfene Tisch für das kreative Arbeiten mit Stehpult und Ablage wurde mit dem GOOD DESIGN 2019 ausgezeichnet.

GOOD DESIGN ist der älteste und renommierteste Designpreis der Welt und wurde 1950 von den Architekten Eero Saarinen, Ray und Charles Eames und Museum of Modern Art – Kurator Edgar Kaufmann Jr. gegründet.

In Zusammenarbeit mit dem Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design honoriert das European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies die besten Produktdesigns weltweit mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität. „GOOD DESIGN“ ist ein internationales Markenzeichen für innovative Gestaltung und ein Synonym für das weltweit führende und beste zeitgenössische Design.

Die Jury fand in Los Angeles und in New York statt und setzte ich aus renommierten Designer, Architekten, Journalisten und Kritiker zusammen. Aus Tausenden von Einreichungen aus 47 Ländern wurden 900 Produkte ausgewählt und ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehören u. a. hochkarätige Architekten und Designer wie z. B. Zaha Hadid architects, Rem Kohlhaas, Jean Nouvel Design oder David Chipperfield Architects.

Der Tisch besteht aus zwei Grundelemente: Eine gefaltete Holzplatte sowie Y-Stützen aus roh geschweißten Stahl. Die großen runden Fußplatten nehmen die Drehmomente des Tisches auf. Die Y-Stützen reduzieren die Spannweite der Tischplatte. Durch die plastische Ausformung bekommt der Tisch eine räumliche Präsenz und kommunikative Vielfalt. Jeder Blickwinkel erzeugt ein neues charakteristisches Erscheinungsbild und weckt Emotionen. Materialien werden nach ihrem Sinngehalt eingesetzt: Holz mit seiner Haptik als großzügige gefaltete Tischplatte und Metall als effektive minimierte Y-Stütze für die Lastabtragung.

Der Tisch wird in der Ausstellung „Good Design Show Europe“ im Europäischen Zentrum in Athen dieses Jahr zu sehen sein. Die europäische Ausstellung präsentiert das Beste von Europas führenden Designern + Hersteller aus dem GOOD DESIGN Programm 2019 – 2020.  Alle Produkte und Grafiken werden im GOOD DESIGN YEARBOOK für 2019 – 2020 veröffentlicht. Das Buch wird ab Juni 2020 im Verlag Metropolitan Arts Press erhältlich sein.

.

 

 

Good Design awards. com

world architects.com

Wohnen und Arbeiten auf dem Hauserberg