MUSE Design Awards 2022 - Platin + Gold

10.05.2022 : Auszeichnung

MUSE Design Awards 2022-Platin+Gold-Wohnhaus in Bad Homburg-gronych+dollega architekten

Goethestraße 1 - Bad Homburg

MUSE Design Awards 2022-Platin+Gold-gronych+dollega architekten

 MUSE Design Awards 2022

 

Unser Wohnhaus „Goethestraße 1“ wurde mit den MUSE Design Awards 2022 zum 11. Mal international ausgezeichnet. MUSE Creative und Design Awards ist ein führender internationaler Preiswettbewerb, der vom International Awards Associate (IAA) ins Leben gerufen wurde. Über 6000 Beiträge aus aller Welt wurden eingereicht. 37 hochkarätige Juroren aus 18 Ländern bewerteten die Arbeiten. Edelmetall gab es gleich zweimal für  das Projekt Goethestraße 1:  Platin in der Kategorie „Residential“ sowie Gold in der Kategorie „Other Architectural  Design“.

 

 

 

Goethestraße 1

 

Unser Ziel war die Transformation eines sehr strengen Bebauungsplans in eine heitere, kraftvolle und auf den Ort bezogene eigenständige Architekturgestalt.

Peter Gronych + Yvonne Dollega

 

 

Der Bebauungsplan schrieb die Geometrie und das Baufenster vor. Architektonische Spielräume ergaben sich durch die Ausformung der Gebäudehülle. Ziel war es den wertvollem Baumbestand räumlich in den Innenraum zu integrieren. Die Wasserfläche vor der geschoßhohen Verglasung und die Reflexionen erzeugen wechselnde Raumstimmungen. Der kreisförmige Essplatz schwebt über der Wasserfläche und zoniert Innen- und Außenbereich. Eine Dachverglasung sorgt für natürliche Belichtung. Die Schrägverglasungen im Obergeschoß erzeugen das Gefühl ein Teil des Waldes zu sein. Erschlossen werden die Wohnebenen durch eine Stahltreppe, die als Raumskulptur den Innenbereich prägt. Einen eigenständigen Maßstab zum eindrucksvollen Baumbestand des Ortes erzeugt die plastisch gestaltete Außenfassade.

 

Für das Projekt Goethestraße 1 ist dies bereits die elfte renommierte Auszeichnung. Unter anderem ist die von Peter Gronych und Yvonne Dollega entwickelte Architektur aus den USA mit dem International Architecture Award sowie den Architecture MasterPrize ausgezeichnet. An zahlreichen Ausstellungen u.a. in Italien, Griechenland, China sowie im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt war das Projekt beteiligt. Veröffentlicht wird das Projekt demnächst in einem internationalen Band über neue Architektur mit dem Titel „Influencers“ mit Fragen und Gedanken zur Architektur.

 

MUSE Design Award 2022 – Platin
MUSE Design Award 2022 – Gold
Goethestrasse’s futuristic and classic architecture is a brillant masterpiece