BR Gut zu wissen filmt im Drehhaus Kylie

10. November 2021 · Medien

Filmaufnahmen von BR Gut zu wissen im Innenraum des Drehhaus Kylie von Gronych + Dollega Architekten in Heuchelheim bei Gießen.
Filmteam von BR Gut zu wissen im Drehhaus Kylie von Gronych + Dollega Architekten in Heuchelheim bei Gießen.

Eine Filmcrew des Bayerischen Rundfunks war im Drehhaus Kylie in Heuchelheim bei Gießen zu Gast. Für das Wissensmagazin „Gut zu wissen“ wurde im rotierenden Wohnhaus gedreht.

Das Drehhaus Kylie folgt dem Verlauf der Sonne. Mit jeder Drehung verändert sich der Blick nach außen und der Innenraum wird neu wahrnehmbar. Horizont, Bäume, Wiese und Wasser prägen den Raum je nach Stellung des Hauses unterschiedlich.

Die Drehbewegung verbindet räumliches Erleben mit energetischer Logik. Im Sommer kann das Haus aus der direkten Sonne gedreht werden. Im Winter nutzt es solare Gewinne und reduziert damit den Heizbedarf.

Der Beitrag stellt das Drehhaus Kylie als Beispiel für nachhaltige Architektur vor: Nicht durch ein nachträglich aufgesetztes Konzept, sondern durch die Verbindung von Bewegung, Licht, Raum und Energie.

Der Filmbeitrag erschien im März 2022 im Wissensmagazin „Gut zu wissen“ des Bayerischen Rundfunks und war anschließend in der BR-Mediathek und ARD-Mediathek abrufbar.

→ Zum Projekt: Drehhaus Kylie